Diesbezüglich gibt es Diätprodukte in Form von Pulvern zum Anrühren mit fettarmer Milch oder Wasser sowie fertige Mahlzeitenersatz-Shakes. Weiterhin kann auch zu stoffwechselaktivierenden Supplementen vor und nach dem Training gegriffen werden, die sich positiv auf die Verwertung der zu sich genommenen Makronährstoffe sowie die Bereitstellung von Energie aus unliebsamen Fettdepots auswirken. Genutzt werden können hierfür zum Beispiel Wirkstoffkombinationen aus Koffein, Teein sowie Arginin und Carnitin. Ebenso empfiehlt sich ein gezielter Einsatz von Diätprodukten, die eine Fülle verschiedener Vital- und Mineralstoffe enthalten. Essentiell zum Abnehmen sind diesbezüglich vor allem die Vitamine der B-Gruppe, die die Umwandlung von Fetten, Kohlenhydraten und Proteinen begünstigen und diese vor einer Umwandlung in Speicherfett abhalten
Fett ist neben Kohlenhydraten und Eiweissen der Grundbaustein unserer Ernährung. Im Körper ist es an der Aufrechterhaltung verschiedener Körperfunktionen beteiligt.
Speziell Sportler benötigen eine kalorienreiche Ernährung, die jede Menge Energie fürs Training bereitstellt, beziehungsweise ausreichend Proteine zur Regeneration integriert.
Für die Proteinversorgung eignen sich unter anderem mageres Fleisch sowie Fisch wie zum Beispiel Hähnchenfleisch, Rindertatar sowie Lachs, Thunfisch oder Kabeljau.