Portofreie Lieferung ab CHF 60.–
Jetzt in neuem Look!
Ab CHF 100.– Bestellwert – ein Shaker gratis

Mit Kreatin Kraft und Masse beim Muskel aufbauen 

Kreatin für mehr Kraft und Masse Kraftsportler, die auf einen raschen Zuwachs an Muskelmasse wertlegen, haben sich längst an ihre tägliche Dosis von zusätzlichem Kreatin gewöhnt. Gerade Kreatinpulver garantiert eine kürzere Muskelregenerationszeit, wodurch ein noch intensiveres Muskelaufbautraining ermöglicht wird. Viele Sportler verwenden Kreatin zum Beispiel in Phasen der Vorbereitung für einen Wettkampf, wenn die Muskelbeanspruchung besonders intensiv ist. Aus vielen wissenschaftlichen Studien geht inzwischen hervor, dass die Einnahme von Kreatin allein keinen Muskel wachsen lässt, aber in Kombination mit einem beherzten Muskeltraining nehmen die Muskeln schnell an Masse zu, weil dann viele zusätzliche Muskelzellen gebildet werden. Trainingsinduziertes Muskelfaserwachstum steigert die Muskelleistung deutlich. Der Konsum von Kreatinphosphat ist daher bei den Kraftsportarten wie Gewichtheben und Bodybuilding allgegenwärtig. Aber auch beim konventionellen Fitnesstraining und bei Kampfsportarten wie Boxen, Kung Fu und so weiter ist die Einnahme von Kreatin-Supplements schon längst zur Selbstverständlichkeit geworden. 

Als letzte in dieser Reihe haben sich nun die Ballsportarten Fußball, Volleyball und Tennis dieser eleganten Art, das Muskelwachstum zu beschleunigen, bemächtigt. Dass Kreatin die Leistung bei maximaler Muskelkontraktion steigert, ist schon lange bekannt. Doch immer mehr Studien zeigen, dass dies auch für Ausdauerbelastung zutrifft. Daher ist Kreatin für Marathonläufer, Radsportler oder Ruderer absolut zu empfehlen. Diese Nahrungsergänzungsmittel sind gesundheitlich unbedenklich und zudem eine völlig legale Methode zur Leistungssteigerung. Gerade Vegetarier und Veganer, die viel Sport treiben und kaum Kreatin mit der Nahrung aufnehmen können, sind gut beraten, über eine derartige Supplementierung nachzudenken. Wirkungsweise von Kreatin 

Jeder Mensch produziert körpereigenes Kreatin in seinen Nieren sowie in Leber und Bauchspeicheldrüse. Gespeichert wird der Stoff in der Skelettmuskulatur. Bei normaler körperlicher Bewegung beträgt der Tagesbedarf an Kreatin zwischen zwei und sechs Gramm. Diese Tagesdosis kann durch eine gesunde, ausgewogene Ernährung gedeckt werden. Bei stärkerer körperlicher Belastung ist aber die Einnahme von Kreatin-Supplements durchaus zu empfehlen. Bei jeder Muskelkontraktion wird Energie durch die chemische Wandlung (Hydrolyse) von Adenosintriphosphat (ATP) in Adenosindiphosphat (ADP) frei. Nun muss natürlich das ADP wieder in ATP zurückgeführt werden. Dies geschieht unter anderem durch einen Phosphatrest als enzymatischen Katalysator. Die Phosphagene Kreatin (Cr) und Kreatinphosphat (PCr) sind in der Lage, Phosphatreste zu binden, um diese dann an andere Moleküle abzugeben. Kreatin selbst ist nur eine Vorstufe des Kreatinphosphats und muss zunächst eine Phosphorylgruppe anheften, um überhaupt zum Energieträger zu werden. Insofern sorgt Kreatinphosphat für die schnelle Bereitstellung von ATP in den Muskelzellen, insbesondere dann, wenn der eigene ATP-Vorrat durch eine intensive Belastung des Muskels erschöpft wurde. Die im Muskel gespeicherte Kreatinmenge reicht nur für wenige Sekunden, wenn der Muskel stark kontrahiert wird. Der Körper ist dann genötigt, erst mal neues ATP zu synthetisieren. Dazu müssen Fette, Kohlenhydrate und Aminosäuren in komplexen Stoffwechselprozessen aufgespalten werden, um sie neu zu verketten, und das braucht eben Zeit.

Was ist Kreatin? 

Die körpereigene Substanz Kreatin besteht aus drei Aminosäuren: Arginin Glycin Methionin Unsere Leber, die Nieren und die Bauchspeicheldrüse produzieren gemeinsam jeden Tag bis zu zwei Gramm davon. Aber auch durch die Ernährung können wir unserem Körper Kreatin zuführen. Viel ist davon enthalten in: Rotem Fleisch, zum Beispiel vom Rind oder Schwein Fischprodukten wie Kabeljau, Lachs, Hering oder Thunfisch Vegetarier oder Veganer haben, gerade wenn sie viel Sport treiben, manchmal Schwierigkeiten bei der Deckung ihres täglichen Kretinbedarfs. Diese Gruppen sind daher gut beraten, mit einem entsprechenden Supplement nachzuhelfen. 

Eigenschaften des Kreatins 

Phosphorkreatin (PCr) wird vor allem für die Muskelkontraktion und darüber hinaus für die Nerven- und Hirnfunktionen benötigt. Energie wird bei jeder Abspaltung eines Phosphatrestes generiert, wobei in diesem Zuge ATP verbraucht wird. Kreatin ist daher für eine normale, körperliche Entwicklung unerlässlich. Gendefekte sind meistens für das sogenannte Kreatin-Defizienz-Syndrom verantwortlich. Dies betrifft bestimmte Enzyme, die an der Kreatinsynthese beteiligt sind, manchmal liegt es auch eher an einem gestörten Transport von Kreatin in die Zielzellen. Die Betroffenen weisen schwere neuromuskuläre, neurologische und pathologische Störungen auf, die da sind: 

  • schwach ausgebildete Muskulatur 
  • Epilepsie 
  • Entwicklungsstörungen 
  • geistige Behinderung 
  • Autismus 
  • Schwierigkeiten beim Erlernen einer Sprache 

Kreatin steigert die Leistung und baut Muskeln auf 

Im Jahre 2006 gab es eine Studie zum Thema Kreatin-Supplementation bei Männern. Dabei ging es um Männer, die regelmäßig Krafttraining betreiben. Bescheinigt wurde der Supplementation darin ein signifikant höheres Muskelfaserwachstums, insbesondere bei den schnellen glykolytischen Typ-II-Fasern. Eine moderate Kreatineinnahme wird auch über einen längeren Zeitraum als unbedenklich eingestuft. 

Einnahme, Dosierung, Nebenwirkungen 

Kreatin wird im Sinne eines Nahrungsergänzungsmittels meistens in Form von Kreatinmonohydrat als Pulver oder Kapseln verkauft. Wer solche Präparate mit Traubenzucker oder Traubensaft einnimmt, kann deren Wirkung noch steigern. Sogar bei Personen über 55 Jahre bewirkt eine Tagesdosis von nur drei Gramm noch Muskelaufbau, allerdings unter der Voraussetzung, dass sie regelmäßig mindestens dreimal pro Woche ein Muskelaufbau-Training absolvieren. Bei dieser Dosierung wurden keine Nebenwirkungen von Kreatin bekannt. 

Wie wird Kreatin eingenommen? 

Das Pulver wird in eine möglichst warme Flüssigkeit eingerührt. Bei Kapseln oder Tabletten handelt es sich um gepresstes (verdichtetes) Pulver. Der Beipackzettel gibt jeweils eine Dosieranleitung, an die man sich unbedingt halten sollte. In jedem Fall sollte Kreatin mit reichlich Flüssigkeit eingenommen werden, da es hydrophile Eigenschaften hat. Es wird empfohlen, Kreatin gemeinsam mit kurzkettigen Kohlenhydraten zu konsumieren. Süßigkeiten gelten hierbei als „Transportmatrix“ in die Blutbahn. Dadurch gelangt der Stoff noch besser zu den Muskelfasern. Zudem wird bei Zuckeraufnahme In su lin ausgeschüttet, was den ganzen Prozess zusätzlich befördert. Daher oben auch der Hinweis auf süßen Traubensaft. Wie viel Kreatin pro Tag ist gut? Drei bis fünf Gramm Kreatin pro Tag ist eine gute und völlig ausreichende Dosierung, da wir ja diesen Stoff auch noch mit der üblichen Nahrung aufnehmen. Unsere Kreatinspeicher sind ohnehin begrenzt und hängen von der vorhandenen Muskelmasse ab. Ein circa 70 Kilogramm wiegender Mann mit durchschnittlicher Muskulatur speichert in etwa 120 Gramm Kreatin. Wer zu viel davon aufnimmt, scheidet es einfach nur ungenutzt aus. 

Gibt es bevorzugte Zeiten der Einnahme? 

Nein, denn Kreatin wird ja ohnehin in den Muskeln gespeichert. Wichtig ist dabei vielmehr, dass die Dosis regelmäßig, möglichst immer zur gleichen Tageszeit eingenommen wird. Damit das Kreatin nicht zu lange im Magen verharrt, sollte es stets auf nüchternen Magen konsumiert werden. Wer sein Kreatin zum Beispiel mit Traubensaft mischt, nimmt den Drink besser nach dem Training zu sich. Es gibt übrigens die sogenannten „Non-Responder“, bei denen die Nahrungsergänzung mit Kreatin kaum oder gar nicht wirkt. Ein Grund dafür liegt zum Beispiel darin, dass deren Kreatinspeicher bereits prall gefüllt sind. 

Herkunft und Reinheit von Kreatin 

Das handelsübliche Kreatin-Monohydrat sollte eine Reinheit von mindestens 99,5 Prozent aufweisen. Nicht alle Länder können mit wirklich verlässlichen Herstellungsverfahren und Kontrollen aufwarten. Zu bevorzugen sind auf jeden Fall hochwertige Nahrungsergänzungsmittel nach biologischem Maßstab und Standard. Magnesium ist bei Kreatin ein Thema Kreatinphosphat bindet freies Magnesium. In der Folge können sich Magnesium-Mangel und mithin Muskelkrämpfe ergeben. Eine zusätzliche Supplementation mit Magnesium ist dann zu empfehlen. 

Was passiert bei Überdosierung? 

Bei zu hoher Dosierung kann es zu Blähungen und Durchfall kommen. In extremen Fällen wurden auch schon Nierenschädigungen beobachtet. Die körpereigene Kreatinsynthese wird zurückgefahren. Wassereinlagerungen können zu einer überproportionalen Gewichtszunahme führen.

Diese Produkte könnten dir auch gefallen

Battery Vitamin 90 Kapseln
Alle Vitamine und Mineralien, die Sie brauchen, in 1 Kapsel. Battery VIT&MIN enthält Extrakte aus verschiedenen Gemüsen, Früchten, Beeren und Kräutern, die die ganze Bandbreite an Vitaminen und Mineralien liefern. Battery VIT&MIN ist maßgeschneidert für körperlich Aktive und für den organisierten Mann, der unterwegs seine Dosis braucht.   • Natürliche Extrakte aus verschiedenen Gemüsen, Früchten und Kräutern• Vollständige tägliche Ergänzung von Vitaminen und Mineralien• Speziell für körperlich Aktive entwickelt• 100% Rindfleisch-Gelatinekapseln• 90-Tage-Portion   Körperlich aktive Menschen verbrauchen mehr Vitamine und Mineralien. Dies führt zu potenziell gefährlichen Mangelerscheinungen, die sich in einem geschwächten Immunsystem, schlechter Ausdauer und geringer Motivation äußern. Das Ignorieren dieser Symptome kann zu einem ernsthafteren Zustand führen: verminderte Leistungsfähigkeit, Enervation, ein langsamerer Stoffwechsel.   Battery VIT&MIN wurde mit dem spezifischen Ziel entwickelt, Sie mit den Nährstoffen zu versorgen, die Sie für eine optimale Leistung benötigen. Keine Notwendigkeit zur Überkompensation. Keine Notwendigkeit zur Überdosierung. Keine Notwendigkeit, Werte zu erraten.   Nehmen Sie eine Kapsel pro Tag zusammen mit einer Mahlzeit ein. Wenn Sie körperlich sehr aktiv sind, nehmen Sie bis zu 3 Kapseln pro Tag. Für beste Ergebnisse verwenden Sie es zusammen mit Battery Omega 3.  

Inhalt: 118 Gramm (CHF 14.32* / 100 Gramm)

CHF 16.90*
Battery MSM 90 Kapseln
MSM, oder Methylsulfonylmethan, ist eine schwefelorganische Verbindung, die natürlich in Menschen, Tieren und Pflanzen vorkommt.   MSM wird als Schwefelspender für die Herstellung anderer Chemikalien im Körper verwendet und wird oft mit Glucosamin kombiniert. Der Körper verwendet MSM, um neue, gesunde Zellen zu bilden, und MSM sorgt für die flexible Verbindung zwischen den Zellen Ihrer Haare, Haut, Gelenke, Sehnen und Knorpel.   VORTEILE VON MSM (Methylsulfonylmethan):• 100% reines Methylsulfonylmethan-Pulver• Kommt in der Flüssigkeit rund um die Gelenke vor• Natürlich im Körper vorkommend• Ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis   Battery MSM ist für jeden geeignet, der ein bequemes, hochwertiges MSM-Supplement sucht. Um die Wirkung von Battery MSM weiter zu verstärken, empfehlen wir Ihnen, es zusammen mit Battery Glucosamine zu verwenden.   Nehmen Sie 3 Kapseln täglich, vor den Mahlzeiten.

Inhalt: 128 Gramm (CHF 13.20* / 100 Gramm)

CHF 16.90*
Battery Vitamin C 1000mg 150 Kapseln
Batteriy Vitamin C ist für jeden geeignet, der seine Vitamin-C-Zufuhr mit der Nahrung erhöhen möchte, und zwar in Form einer praktischen Tablette.   Es ist besonders vorteilhaft für hart trainierende Sportler, die ihr Immunsystem gesund halten wollen. Vitamin C, auch als Ascorbinsäure oder Ascorbat bezeichnet, ist ein wasserlösliches Vitamin. Wasserlösliche Vitamine werden vom Körper nicht gespeichert, ihre Überschüsse aus der Nahrung werden nicht absorbiert, und ihre Überschüsse im Blut werden schnell mit dem Urin ausgeschieden.   Produkteigenschaften:• 1000mg reines Vitamin C pro Kapsel• Unglaubliches Preis-/Leistungsverhältnis• Trägt zur Aufrechterhaltung der normalen Funktion des Immunsystems während und nach intensiver körperlicher Betätigung bei• Trägt zum Schutz der Zellen vor oxidativem Stress bei• Trägt zu einem normalen energieliefernden Stoffwechsel bei• Trägt zur normalen Funktion des Immunsystems bei   Vitamin C trägt zur Aufrechterhaltung der normalen Funktion des Immunsystems während und nach intensiver körperlicher Betätigung bei (der positive Effekt wird bei einer täglichen Zufuhr von 200 mg zusätzlich zur empfohlenen Tagesdosis an Vitamin C erzielt)!   Vitamin C trägt zum Schutz der Zellen vor oxidativem Stress bei und trägt zur normalen Kollagenbildung bei, wodurch die normale Funktion von Knorpeln, Knochen, Blutgefäßen, Zahnfleisch, Zähnen und Haut gewährleistet wird.   Nehmen Sie 1 Kapsel täglich vorzugsweise zu einer Mahlzeit ein.

Inhalt: 212 Gramm (CHF 7.97* / 100 Gramm)

CHF 16.90*
Proteini Multivitamin Vegan Gummis 60 Stk
Gummibärchen mit einem Multivitaminkomplex, in verschiedenen Geschmacksrichtungen (Orange, Himbeere, Heidelbeere). Nahrungsergänzungsmittel mit Süssungsmitteln. Kaugummibärchen in drei leckeren Fruchtgeschmacksrichtungen sind eine grossartige Alternative zu Multivitaminkapseln und Sirupen. Die Gummibärchen enthalten neun essentielle Vitamine - A, D, E, C, Niacin, Biotin, B12, B6 und Folsäure.• A, D, C, B12, B6 und Folsäure unterstützen die normale Funktion des Immunsystems, das den Körper vor verschiedenen Infektionen (virale, bakterielle und Pilzinfektionen) schützt.• Niacin, Vitamin A und Biotin tragen zur Erhaltung normaler Schleimhäute und Haut bei.• B-Vitamine tragen zum normalen Funktionieren des Nervensystems, zu einer normalen psychologischen Funktion und zur Verringerung von Müdigkeit und Erschöpfung bei.• Vitamin D trägt zur Erhaltung gesunder Zähne und Knochen sowie der Muskelfunktion bei.• Vitamin C spielt eine Rolle bei der Produktion von Kollagen im Körper, das für gesunde Knochen, Knorpel, Blutgefässe, Zähne, Zahnfleisch und Haut wichtig ist. Zusätzlich zu den aufgeführten Vorteilen haben die Vitamine in der Nahrungsergänzung viele weitere positive Auswirkungen auf den Körper. Der Multivitaminkomplex unterstützt das Immunsystem, wenn es besonders anfällig ist, z.B. in den kälteren Monaten, wenn wir mehr Zeit im Haus verbringen und gleichzeitig den Erkältungsviren stärker ausgesetzt sind. Zu dieser Zeit sind unsere Schleimhäute, die die erste Abwehrlinie des Körpers gegen Mikroben darstellen, besonders exponiert, daher ist es entscheidend, den Körper in dieser Zeit mit den notwendigen Nährstoffen, ausreichend Schlaf und mässiger körperlicher Bewegung zu unterstützen, um die Entstehung von Krankheiten zu verhindern oder zu begrenzen. Gleichzeitig versuchen wir, Umstände zu vermeiden, die unsere Gesundheit weiter negativ beeinflussen, wie z.B. Stress, grössere körperliche oder geistige Anstrengung und schädliche Gewohnheiten. Die empfohlene Tagesdosis (2 Gummibärchen) deckt 100% der empfohlenen Tagesdosis (RDI) ausgewählter Vitamine (mit Ausnahme von Vitamin A (50% RDI), Vitamin C (75% RDI) und Vitamin D (200% RDI)). • Multivitaminkomplex in Form von leckeren Gummibärchen mit Fruchtgeschmack• Unterstützung bei Erkältungen, grossen Anstrengungen, psychischem Stress, ...• Geeignet für Kinder ab 4 Jahren• Angenehmer Geschmack und leicht zu kauen• Für Veganer geeignet• Zucker frei *Eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung und ein gesunder Lebensstil sind wichtig. Netto Menge: 120 g (60 gummy candies)  

Inhalt: 120 Gramm (CHF 10.75* / 100 Gramm)

CHF 12.90*
Ironmaxx Vitamins for Her 150 Kapseln
Vitamine – auch für Ihre Nägel, Haare und HautEine ausreichende Versorgung mit den richtigen Nährstoffen ist für Frauen jeden Alters von grundlegender Bedeutung. Vitamins for Her bietet eine Kombination aus speziell ausgewählten Vitaminen und Mineralstoffen. Einer dieser Inhaltsstoffe ist Biotin, das hilft, Ihre Nägel, Haare und Haut gesund zu halten.Optimal ausgewogene NährstoffeVitamins for Her versorgt Sie mit den lebensnotwendigen Vitaminen C, B12, Folsäure und Biotin sowie den Mineralstoffen Magnesium und Eisen. Die Nährstoffe Eisen und Folsäure spielen eine Schlüsselrolle bei der Aufrechterhaltung der Körperfunktionen von Frauen. Vitamin C trägt außerdem dazu bei, die Zellen vor oxidativem Stress zu schützen und fördert die Aufnahme von Eisen. Der Körper benötigt Folsäure für die Zellteilung und Zellvermehrung, daher ist es ratsam, dass Frauen gerade in der Schwangerschaft ausreichend zu sich nehmen.Stärken Sie Ihr ImmunsystemVitamine und Mineralstoffe sind für Sportler besonders wichtig. Eine gute Versorgung ist absolut notwendig, um gesund zu bleiben und die Leistungsfähigkeit zu erhalten. Der Körper benötigt ein voll funktionsfähiges Immunsystem, um 100 % Leistung erbringen zu können. Um sicherzustellen, dass Ihr Immunsystem normal funktioniert, enthält Vitamins for Her Magnesium und Vitamin C.  

Inhalt: 110 Gramm (CHF 15.36* / 100 Gramm)

CHF 16.90*
Ironmaxx Vitamins for Him 100 Kapseln
Wichtig in jeder Lebensphase: ein gesunder Körper Es gibt verschiedene Gesundheitsfaktoren zur Aufrechterhaltung der Gesundheit des Immunsystems, der normalen Herzfunktion und des Energiestoffwechsels. Einer dieser Faktoren ist die ausreichende Versorgung des Körpers mit Nährstoffen. Eine Versorgung mit den richtigen Nährstoffen ist in jeder Lebensphase eines Mannes wichtig. Optimierte Nährstoffe für Männer Die Vitamine für Ihn von IronMaxx versorgen Männer mit wichtigen Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen, um ihre Ernährung optimal zu ergänzen. Das Produkt enthält Mineralstoffe wie Calcium, Magnesium und Zink sowie die Vitamine B6 und B12. Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente sind essentielle Bestandteile der Ernährung und liegen hier in einem Verhältnis vor, das den täglichen Nährstoffbedarf des Menschen deckt. Zink für einen normalen Testosteronspiegel Die enthaltenen B-Vitamine tragen zusammen mit Magnesium zu einem normalen Energiestoffwechsel und einer normalen psychischen Funktion bei. Magnesium trägt auch zu einer normalen Muskelfunktion bei. Vitamine für Ihn enthalten 1400 mg Calcium pro Portion, das für gesunde Knochen notwendig ist, während 15 mg Zink für gesunde Haare, Nägel und Haut sowie einen normalen Testosteronspiegel im Blut sorgen.   Empfohlene Einnahme:4 Kapseln täglich einnehmen.   WARNUNG: Die empfohlene Tagesmenge oder Dosis sollte nicht überschritten werden. Dieses Nahrungsergänzungsmittel ist kein Ersatz für eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung. Ausserhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren!  

Inhalt: 160 Gramm (CHF 10.56* / 100 Gramm)

CHF 16.90*