Tipps gegen Müdigkeit: Ursachen verstehen und Lösungen finden
Viele von uns fühlen sich tagsüber müde. Die Gründe dafür sind oft ganz alltäglich. Die häufigsten Gründe sind Schlafmangel, falsche Ernährung, zu wenig Bewegung und psychische Belastungen. Aber was tun, wenn einen die Müdigkeit überkommt, und wie kann man im Alltag mehr Energie tanken? In diesem Beitrag schauen wir uns verschiedene Ursachen und Tipps an, die euch dabei helfen können, wacher und produktiver durch den Tag zu kommen.
Schlafmangel ist einer der Hauptgründe für Müdigkeit. Erwachsene sollten im Schnitt zwischen 7 und 9 Stunden pro Nacht schlafen, um sich richtig zu erholen. Wenn man dauerhaft weniger schläft, leidet die Aufmerksamkeit und man ist antriebslos. Mach doch einfach mal einen Test für dein Schlafbedürfnis. Nimm dir zum Beispiel den Urlaub, um rauszufinden, wie viele Stunden Schlaf dir gut tun, wenn du keinen Wecker brauchst. Für besseren Schlaf solltest du am Nachmittag kein Koffein mehr zu dir nehmen, regelmässige Schlafenszeiten einhalten, vor dem Zubettgehen nicht mehr auf Bildschirme schauen und Entspannungsrituale wie Hörbücher hören.
Ernährung und Müdigkeit hängen zusammen. Wenn du zu schwer und zu fettig isst, bist du hinterher oft müde, weil die Verdauung viel Energie braucht. Ich empfehle dir, auf grosse Portionen zu verzichten und stattdessen auf leichte, ausgewogene Kost zu achten. Auch genug zu trinken ist wichtig, denn Dehydrierung kann zu Erschöpfung führen. Achte auch darauf, Lebensmittel zu essen, die dir Energie geben und dich wohlfühlen lassen.
Auch zu wenig Bewegung kann zu Müdigkeit führen. Schon ein kurzer Spaziergang oder ein paar Minuten Gymnastik bringen den Kreislauf in Schwung und helfen so gegen Müdigkeit. Wenn du aber wegen des intensiven Trainings müde bist, dann gönn dir auch mal eine Pause. Wenn man zu viel trainiert, kann das zu Erschöpfung und Leistungseinbussen führen.
Auch psychische Ursachen können dahinterstecken, zum Beispiel Stress, persönliche Krisen oder psychische Erkrankungen wie Depressionen oder Burn-outs. Hier ist es wichtig, auf die eigenen Bedürfnisse zu achten und gegebenenfalls professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Hier noch ein paar weitere Tipps und Infos zu besonderen Umständen: Müdigkeit kann auch durch bestimmte Lebensumstände wie Schwangerschaft, hormonelle Veränderungen oder extreme Wetterbedingungen verursacht werden. Im Herbst und Winter ist der Mangel an Sonnenlicht ein häufiger Grund, weil er die Bildung des Wachmacher-Hormons Serotonin hemmt. Es ist wichtig, dass du jede Gelegenheit nutzt, um frische Luft und Tageslicht zu tanken.
Müdigkeit hat in den meisten Fällen mehrere Ursachen. Du kannst dem entgegenwirken, indem du einen gesunden Lebensstil pflegst, auf ausreichend Schlaf, ausgewogene Ernährung und regelmässige Bewegung achtest. Wenn dein Körper Ruhe braucht, gönne sie dir. Und wenn die Müdigkeit anhält, zögere nicht, dir Hilfe zu suchen.
Und wie oft musstest du beim Lesen dieses Blogbeitrages gähnen?
Deine Sportinis
Zugehörige Produkte
Inhalt: 173 Gramm (CHF 11.50* / 100 Gramm)
Inhalt: 118 Gramm (CHF 14.32* / 100 Gramm)
Inhalt: 212 Gramm (CHF 7.97* / 100 Gramm)
Inhalt: 150 Gramm (CHF 9.93* / 100 Gramm)
Inhalt: 150 Gramm (CHF 9.93* / 100 Gramm)
Inhalt: 50 Gramm (CHF 19.80* / 100 Gramm)
Inhalt: 140 Gramm (CHF 14.21* / 100 Gramm)
Inhalt: 40 Gramm (CHF 24.75* / 100 Gramm)